Rezepte für leckere Grillsalate

Mit diesem Salat wird die Beilage zum Star des Abends.
Mehr als nur Beilage: Leckere Grillsalate fürs nächste BBQ
Hmmm, wie das duftet! Neben all den Köstlichkeiten vom Rost dürfen leckere Salate zum Grillen nicht fehlen. Ob deftig-würzig oder aromatisch-fruchtig: Diese Salate sind schnell zubereitet und machen die Beilage zum Highlight. Damit Sie beim nächsten Grillfest für jede Menge Ohhhs und Hmmms sorgen, gibt es hier die Rezepte.

Der etwas andere Kartoffelsalat kommt ganz ohne Mayonnaise aus.
Kartoffelsalat mal anders: Salat mit gebackenen Kartoffeln und Pesto
Kartoffel-Fans aufgepasst! Wer kennt ihn nicht: Den klassischen Kartoffelsalat mit Pellkartoffeln, Gürkchen, Zwiebeln und einer ordentlichen Portion Mayonnaise. Wer nach einer etwas leichteren Alternative sucht, auf die leckeren Kartoffeln zum Grillen aber nicht verzichten möchte, der wird bei diesem Salat fündig!
Für etwa 4 Portionen brauchen Sie:
- 500 g kleine Jungkartoffeln
- 2-3 TL Olivenöl
- 2 EL grünes Pesto
- 100 g gemischte Blattsalate
- 100 g Radieschen
- 50 g frischen Dill
- Saft und Schale von einer Zitrone
- Salz und Pfeffer
Als erstes putzen Sie die Kartoffeln und lassen sie gut trocknen. Währenddessen können Sie den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. Halbieren Sie die gewaschenen Kartoffeln, geben diese in eine Schüssel und vermengen die Knollen mit etwa 2-3 TL Olivenöl. Anschließend legen Sie diese mit der Schnittseite nach unten auf das vorbereitete Bachblech. Die goldenen Erdäpfel kommen jetzt für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Erst ab aufs Blech, dann rein in den Salat!
Lassen Sie die knusprig braun gerösteten Kartoffeln ein wenig abkühlen und überziehen sie mit einem gehäuften Esslöffel Pesto. Auf einem Bett von Salatblättern, gehackten Radieschen und Dill legen Sie das ofenfrische Gemüse anschließend ab. Für ein aromatisch-intensives Dressing vermischen Sie einfach den Rest vom Pesto mit etwas Zitronensaft und würzen das Ganze noch mit etwas mit Salz und Pfeffer. Guten Appetit!

Herbe und fruchtige Zutaten bilden im Salat ein superleckeres Team.
Fruchtig-frischer Beilagensalat: Rucola mit Avocado und Mango
Wer es auf dem Grillteller nicht nur deftig mag, sondern nach einer fruchtigen-aromatischen Geschmacksexplosion sucht, der kombiniert für diesen Salat scharfen Rucola mit exotischer Mango, Mozzarella und Avocado. Als leckeres Topping purzeln außerdem noch ein paar Walnüsse über die bunte Mischung.
Ob als leichtes Abendessen oder fruchtige Beilage zum Grillfest: Dieser Salat sieht nicht nur sommerlich aus, sondern schmeckt auch genauso.

Walnüsse unterstreichen den nussigen Rucola. Fertig zum Servieren!
Für etwa 2 Portionen brauchen Sie:
- 100 g Rucola
- 1 Mango
- 1 Avocado
- 125 g Mozzarella
- 50 g Walnüsse
- Saft einer Orange
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 2 EL weißer Balsamico Essig
- Salz und Pfeffer
Waschen Sie als erstes den Rucola und entfernen die holzigen Enden. Anschließend die Mango schälen, klein schneiden und die Avocado würfeln. Zupfen Sie den Mozzarella in kleine Stücke (sieht gleich viel schöner aus als mit dem Messer geschnitten) und mischen alles in einer großen Salatschüssel miteinander. Als nussiges Highlight kommen dann noch Walnüsse über den Salat.
Rucola zählt zu den intensiv schmeckenden Salatsorten und hat ein würziges, leicht nussiges Aroma. Das fruchtige Orangendressing sorgt so für einen angenehmen Kontrast zum herben Geschmack des Salats. Dafür verrühren Sie den Saft einer Orange mit Olivenöl, Essig und Honig und schmecken das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Jetzt das Dressing nur noch unterheben und der Salat ist fertig zum Genießen!
