Mit Kerzen eine gemütliche Atmosphäre schaffen

Kerzen sorgen für stimmungsvolles Licht
Licht aus, Kerzen an!

So schnell entsteht eine entspannte Stimmung

Trübe Herbsttage können manchmal ganz schön ungemütlich sein. Dann machen wir es uns am liebsten zuhause auf dem Sofa bequem, kuscheln uns in die Decke ein und genießen die Zeit im Warmen. Für die passende Atmosphäre sorgen Kerzen in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Schöner Schein: Das macht Kerzenlicht aus

Kerzen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, einen Raum oder eine Situation besonders gemütlich zu gestalten. In lauen Sommernächten sorgen Teelichter oder Stabkerzen in frischen Farben im Garten oder auf dem Balkon für eine stimmungsvolle Atmosphäre. In der kälteren Jahreszeit dürfen es dagegen gerne auch dicke Stumpenkerzen in Weiß oder Naturtönen sein. Dann heißt es auch: „Mehr ist mehr!“; und es darf überall funkeln, glitzern und glänzen.

Wie warm oder kalt Licht wirkt, hängt von der individuellen Farbtemperatur ab. Kerzenlicht liegt bei circa 1500 Kelvin und wird daher als besonders warm und weich wahrgenommen. Außerdem hat das sanfte Flackern der Flamme eine beruhigende Wirkung. Da greift man doch gerne zum Streichholz und zündet gleich noch ein paar mehr Kerzen an…

Kerzen in verschiedenen Größen für Ambiente
Kerzen in verschiedenen Größen schaffen eine kuschelige Atmosphäre.

Zitrone, Zimt und Zeder: Kerzen mit Geruch

Kerzen haben ihren ganz eigenen und typischen Geruch, der je nach Material ganz unterschiedlich ausfällt. Für Kerzen in bunten Farben und ausgefallenen Formen ist Paraffin eine ideale Basis. Da Paraffin relativ geruchslos ist, lässt sich das Material auch prima zu Duftkerzen verarbeiten. Leichte und pudrige Noten sind das ganze Jahr über beliebt, blumige und fruchtige Nuancen passen gut ins Frühjahr oder den Sommer und wenn es draußen dunkler und kälter wird, erfüllen warme Aromen wie Tanne, Vanille, Zeder, Sandelholz oder Bratapfel-Zimt den Raum und stimmen auf gemütliche Stunden ein.

Vergoldete Kerzenhalter für Style
Die von innen vergoldeten Teelichthalter lassen das Kerzenlicht noch mehr funkeln!

Gut kombiniert! So machen Kerzen Eindruck

Ob als Einzelhänger oder in der Gruppe – Kerzen machen immer einen guten Eindruck und verwandeln schnöde Fensterbänke, den Kaminsims oder den Couchtisch in Nullkommanix zum Hingucker.

Besonders stimmig wirkt es aber, wenn gleich mehrere Kerzen miteinander kombiniert werden und schlanke Kerzenständer, ausgefallene Teelichthalter oder bauchige Windlichter ein schönes Zusammenspiel ergeben. Damit es nicht zu wild wird, sollten sich die Kerzen oder die Halter in Form oder Farbe ähneln und sozusagen eine Grundbasis bilden. Für die Deko noch schnell ein paar Blätter, Äste oder einen frischen Blumenstrauß ergänzen, und fertig ist das gemütliche Arrangement.

Und wenn Sie vom schönen Kerzenschein genug haben: Alle Kerzen auspusten und niemals unbeaufsichtigt brennen lassen. Wissen Sie ja…

Kerzenständer sind eine Deko-Highlight
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf - einfach verschiedene Kerzenständer kombinieren.