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Interview mit Butlers-Gründer Wilhelm Josten

BUTLERS Redaktion • 26.02.2021 • 2 min geschätzte Lesezeit

Wilhelm Josten von BUTLERS

"Wir sind bereit alles zu tun, um sicheres Einkaufen möglich zu machen", sagt BUTLERS-Gründer Wilhelm Josten.

Der Unternehmer über die Folgen des Lockdowns für den Einzelhandel, die Innenstädte und andere Wirtschaftszweige.

Infektionszahlen senken, Leben retten, die Gesundheit der Menschen schützen – das ist unser gemeinsam erklärtes Ziel im Kampf gegen das Coronavirus. Darum hat der Einzelhandel ein effektives Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das ein sicheres Einkaufen möglich macht. Doch noch immer sind die Geschäfte geschlossen. Und dies wird für viele vorher gesunde und profitable Unternehmen zum ernsthaften Problem.

Ob für Gastronome, Künstler, Hoteliers oder Händler – die wirtschaftliche Lage spitzt sich für all jene zu und ist besorgniserregend. Im Interview erklärt BUTLERS-Gründer Wilhelm Josten, warum eine schnelle und sichere Öffnung des Einzelhandels möglich ist.

Ihre Geschäfte haben seit Mitte Dezember wie die vieler anderer Unternehmen geschlossen. Wie hoch sind die Umsatzeinbußen für Sie?

Wir verlieren jede Woche eine Million Umsatz. Einnahmen, die wir dringend benötigen, um unsere Rechnungen weiter zu zahlen und unseren Mitarbeiter:innen weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können.

Der E-Commerce boomt zurzeit und ist einer der wenigen Profiteure der Pandemie. BUTLERS betreibt ebenfalls einen Onlineshop – anders als andere Unternehmen. Kann dieser nicht die Umsatzeinbußen ausgleichen?

Unser Onlineshop ist in der Tat sehr stark gewachsen. Darüber sind wir sehr froh. Die Verluste im stationären Handel kann er jedoch nicht ausgleichen. Leider.

Kampagne Das Leben gehört ins Zentrum (Butlers).

Das Leben gehört ins Zentrum: BUTLERS unterstützt die von vielen namhaften Unternehmen initiierte Kampagne.

Am 3. März kommt die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident:innen zusammen, um über eine Verlängerung des Lockdowns beziehungsweise Lockerungen zu beraten. Viele Unternehmen haben sich nun zusammengeschlossen und die Kampagne „Das Leben gehört ins Zentrum“ initiiert. BUTLERS unterstützt diese. Was fordern Sie von der Politik?

Unser dringender Wunsch ist es, dass der Einzelhandel am 8. März wieder komplett öffnen darf. Zudem fordern wir, dass die zugesicherten Hilfen, von denen wir übrigens bisher nichts gesehen haben, schnell und effektiv ausgezahlt werden. Aber auch langfristige Perspektiven zum Erhalt der Innenstädte wünschen wir uns von der Politik. Denn viele Unternehmen sind jetzt schon gezwungen, Läden zu schließen, was unseren Innenstädten nicht gut tun wird.

Der Gesundheitsschutz der Menschen hat oberste Priorität. Ist es da wirklich richtig, die Öffnung des Einzelhandels zu fordern?

Im Einzelhandel finden täglich 50 Millionen Kundenkontakte statt. Davon entfallen 40 Millionen auf den Lebensmitteleinzelhandel, der während der Pandemie nie geschlossen war. Und dennoch liegt die Infektionsquote im Handel allgemein und im Lebensmittelhandel im Speziellen nachweislich im unauffälligen Bereich.

Das hat eine Untersuchung der Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin festgestellt. Und sogar das Robert-Koch-Institut empfiehlt die Öffnung des Handels, weil das Infektionsrisiko im Handel sehr niedrig ist.

Wie stellen Sie sich das mögliche Öffnungsszenario am 8. März konkret vor?

Wir wissen aus der Wiedereröffnung im Frühjahr 2020, dass sich die Präventionsmaßnahmen und das Konzept einer begrenzten Zahl an Kunden auf der zur Verfügung stehenden Fläche bewährt haben. Diese Vorgehensweise sollte daher beibehalten werden. Das Tragen von FFP2-Masken oder medizinischen Masken sollte wie im Lebensmittelhandel Pflicht sein. Wir denken aber auch über Schnelltests beim Einlass nach. Der Handel ist bereits und in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Das geht aber nur, wenn die Geschäfte auch wieder öffnen.

Danke Ihnen für das Gespräch!

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